cfug.de - coldfusion user group central europe

CFUG News

Adobe ändert CF Lizenz für Test- und Entwicklungsserver

Eine recht wichtige Änderung in Adobe's Lizenzpolitik wäre im Getümmel um die neuen Features bei ColdFusion 9 fast untergegangen.

Zum einen umfasst die EULA auch den Einsatz in Clouds (EULA Punkt 3.1.2) und, für viele noch wichtiger: Wer eine CF9 Lizenz für einen Produktivserver erwirbt, braucht KEINE zusätzlichen Lizenzen mehr für Test- und Entwicklungsserver zu kaufen.

3.1.3 Wenn der Lizenznehmer eine oder mehrere der Produktionssoftwarelizenzen erwirbt, gewährt Adobe dem Lizenznehmer auch das Recht, die Software als Entwicklungssoftware für interne Entwicklungs-, Test- und Staging-Zwecke zu nutzen.

Der Deutlichkeit halber: Das gilt NICHT rückwirkend für CF8 oder gar ältere Versionen. Diese Regelung gilt ausschließlich für CF9-Lizenzen.

Das dürfte für viele Firmen ein erhebliches Einsparpotential bedeuten und die Entscheidung für ColdFusion leichter machen.

Für diejenigen,die sich selbst überzeugen wollen, gibt es hier das EULA zum Nachlesen: http://www.adobe.com/products/eulas/pdfs/adobe_coldFusion_combined_20090811_0930.pdf